Novellierung Sächsisches Waldgesetz

Liebe Mitstreiter*innen und Interessierte,

 

auf dem Beteiligungsportal Sachsen läuft noch bis 31.10.2020 eine Umfrage zur Novellierung des sächsischen Waldgesetzes. Eine gute Gelegenheit für jeden, sich mit seinen Forderungen aktiv in Entscheidungsprozesse von Politik und Verwaltung einzubringen.

 

Die Teilnahme ist anonym und bitte, macht rege Gebrauch davon. Es geht um die Zukunft unserer Wälder!

 

Hier geht's zur Umfrage: Novellierung Sächsisches Waldgesetz

 

Einen Link zum aktuellen Gesetzestext findet ihr ebenfalls auf der Umfrageseite.

 

 

Seltene Schwarzstörche zurück in Wiederau

Der Schwarzstoch befindet sich auf der Vorwarnliste für bedrohte Arten. Nachdem diese seltenen Vögel in den letzen Jahren eines ihrer Rückzugsgebiete im Wiedertal verloren haben, wurden diese nun endlich wieder gesichtet. Das Bild ist in der Ortmitte – auf der Mittweider Str. entstanden.

 

Diese Sichtung ist besonders im Zusammenhang mit der geplanten Windkraftanlage von großer Bedeutung. Um den Lebensraum der Tiere zu erhalten ist ein Mindestabstand der Windkraftanlagen von 3.000 m zur Brutstätte zu halten.